MEMORIES OF MEMORIES

Oradour Gisinger Ljubanovic
8. September bis 5. November 2023

Christine Ljubanovic und Arno Gisinger untersuchen in ihrer gemeinsamen Ausstellung im Rabalderhaus das Nachleben von Bildern. Der Fokus liegt dabei auf einem historisch aufgeladenen, aber unsichtbaren Ort: die topographische Leerstelle des ehemaligen Lagers « Oradour » in Buch bei Schwaz in Tirol. Christine Ljubanovic spürt in der Videoinstallation Wire mesh frühen Kindheitserinnerungen nach und befragt diese nach ihrer Relevanz für die spätere künstlerische Arbeit. Die Durchforstung ihrer Archive wird dabei zum Ausgangspunkt für eine Rückkehr an die historischen Örtlichkeiten nach über siebzig Jahren. Arno Gisinger erarbeitete im Rahmen der Klangspuren 1995 unter dem Titel Oradour. Messerschmitthalle zwei fotografische Ensembles, die den französischen Erinnerungsort Oradour-sur-Glane mit seinen museal erhaltenen Ruinen dem zerstörten Inneren des Bergwerkstunnels in Schwaz dialektisch gegenüberstellten. Er reaktiviert seine Arbeit von damals in einem neuen Projekt.

Im Medienraum des Rabalderhauses werden ergänzend zur Ausstellung ein Leseraum mit aktueller Literatur eingerichtet sowie eine Auswahl von Dokumenten zum Lager Oradour präsentiert.

Kuratorin: Michaela Feurstein-Prasser / Projektleitung: Günther Dankl

MEMORIES OF MEMORIES ist ein Gemeinschaftsprojekt von:

Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum; Haus der Musik; Rabalderhaus, Museum der Völker; Klangspuren Schwaz, Kunstraum Schwaz

Vernissage: 08.09.2023 um 19 Uhr
Öffnungszeiten: 08.09. bis 5.11.2023, jeweils Do bis So 16 bis 19 Uhr